Wie wir die BESTE Gewichtsdecke entwickelt haben

Die Geschichte von Kalm Koala beginnt in den USA, wo unser Firmengründer, Chris Katona, entdeckte, wie sehr die Menschen in Nordamerika Gewichtsdecken lieben. Was Chris am meisten faszinierte war nicht einmal die unglaubliche Anzahl an Gewichtsdecken, die dort im Handel sind, sondern vielmehr die Berichte von Menschen, die davon erzählten, wie mittels dieser Decken erfolgreich Angstzustände und Schlaflosigkeit behandelt werden können.
Ein Allheilmittel also?
Chris blieb skeptisch. Immerhin sind Gewichtsdecken kein Medikament und wir alle reagieren unterschiedlich, insofern dachte er, dass es sich bei dem Ganzen einfach um geschicktes Marketing handeln musste- bis zu dem Zeitpunkt, an dem er anfing, sich selbst mit den entsprechenden Forschungsergebnissen zu beschäftigen.

Und was Chris herausfand war erstaunlich

Er fand heraus, dass Gewichtsdecken die sogenannte Tiefendruck Stimulation simulieren (Deep Pressure Stimulation, kurz DPS), eine erwiesenermaßen erfolgreiche Therapieform, mit der Angststörungen und Autismus bei Erwachsenen und Kindern behandelt werden. Dies ist die gleiche Therapieform, die in Krankenhäusern mit sogenannten „Squeeze machines“ durchgeführt wird. Diese Maschinen üben einen sanften und gleichmäßigen Druck auf den Körper aus.

Chris beschäftigte sich daraufhin noch eingehender mit dem Themenfeld und insbesondere mit Studien zu dem Einsatz von Gewichtsdecken- und diesbezüglich gibt es eindeutige Ergebnisse.
Im Hinblick auf chronische Schlaflosigkeit liefern diese Studie ebenso wie die Ergebnisse dieser Studie eindeutige Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit von Gewichtsdecken und DPS.
Bezüglich Angststörungen beweisen diese Studie oder auch diese Studie den wirkungsvollen Einsatz von Gewichtsdecken und Tiefendruck Stimulation.
Auch bei der Verminderung von Symptomen beim Tourette Syndrom ebenso wie zur Beruhigung von Menschen mit AD(H)S wurden Gewichtsdecken bereits eingesetzt, zudem in einigen Fällen bei Autismus und dem Restless-Legs-Syndrom.

Mangelhafte Produkte

Inspiriert von diesen Ergebnissen wollte er sich selbst eine Gewichtsdecke kaufen. Aber unglaublicherweise fand er trotz der Fülle des Angebots in den Vereinigten Staaten nicht die richtige.
Einige Decken waren zu dünn, andere zu dick, einige hatten hässliche Bezüge, manche waren nur in seltsamen Größen erhältlich oder nur in sehr langweiligen Farben.
Dies führte dazu, dass Chris sich schließlich dazu entschloss, selbst eine Gewichtsdecke herzustellen.

Die Idee zur Koala-Decke war geboren

Und so entstand unsere Koala-Decke.
Der Firmenname Kalm Koala war bald gefunden, denn Koalas sind die Lieblingstiere von Chris Frau und wilde Koalas in Australien zu sehen war eines der schönsten Erlebnisse die Chris bisher auf reisen gemacht hat.

Das Design

Als das Design entworfen wurde, begannen wir mit einer Skizze, ausgerichtet an anderen, bereits existierenden Gewichtsdecken. Bald fanden wir aber unsere eigene Richtung und so entstand unsere original Koala-Decke, die wir in zwei Größen anbieten, jeweils passend entweder für ein Einzel,- oder ein Doppelbett.
Während unserer Marktforschung zeigte sich zudem eine Marktlücke bezüglich weicher und hochwertiger Decken zu einem kostengünstigen Preis.
Wir wollten, dass die Koala preiswert bleibt, aber dass dies nicht auf Kosten der Qualität geht!
Die Koala-Decke zeichnet sich vor Allem durch folgende zwei Eigenschaften aus:

Das Schlaufensystem

Die Koala-Decke hatte als ERSTE GEWICHTSDECKE ein Schlaufensystem. Dieses ermöglicht den Benutzern den äußeren Bezug sicher an der gewichteten Decke zu befestigen. Somit wird eine gleichmäßige Verteilung der Gewichtung garantiert und die Decke bleibt an Ihrem Ort, auch wenn Sie sich nachts bewegen.

Reversibler Bezug

Eine Eigenschaft,die von unseren Kunden besonders geschätzt wird!
Der reversible Bezug wird aus zwei unterschiedlichen Materialien hergestellt um somit in wärmeren als auch in kälteren Nächten genutzt werden zu können. Eine Seite besteht aus sehr weichem Minky Stoff, die andere Seite aus seidigem und sanftem Bambus.

Die Materialien

Äußerer Bezug

Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass wir um die halbe Welt gereist sind um die richtigen Materialien für den Bezug unserer Gewichtsdecke zu finden.
Uns wurden verschiedene Stoffproben zugeschickt, aber wir hatten Bedenken bezüglich der Qualität in der Massenproduktion. Wir mussten uns vor Ort von der Qualität und der Haptik des Stoffes überzeugen.
Wir haben mehr als zehn Produkte von Mitbewerbern getestet. Zwar hatten alle qualitativ gute Stoffe verwendet, aber nichts, dass uns wirklich überzeugte. Wir wollten etwas Besseres schaffen als alle anderen, deshalb haben wir uns für den hochqualitativen Minky Stoff sowie für Bambus entschieden.
Zudem wollten wir eine umweltfreundliche Decke, deshalb sind die Materialien, im Kaltwaschgang, in der Maschine waschbar.

Innerer Bezug

Der innere Bezug der Decke besteht aus Baumwolle. Mittels des Schlaufensystems kann dieser am äußeren Bezug befestigt werden. Die Baumwolle ist hochqualitativ und von einem Hersteller, der für seine umweltschonende Arbeitsweise bekannt ist.
Der innere Bezug sollte nicht in der Maschine gewaschen werden, aber weil der äußere Bezug gewaschen werden kann, reicht es, den Bezug der Gewichtsdecke selbst per Hand zu waschen, falls nötig.

Die gewichtete Füllung

Die gewichtete Füllung ist ebenfalls von Premium-Qualität. Die Koala-Decke ist mit BPA-freien, ungiftigen Glasperlen gefüllt, die vollständig recycelbar sind. Sie sind ein Drittel so groß wie Kunststoffperlen und sind wesentlich umweltfreundlicher als Plastik.

Die Entscheidung für Glasperlen fiel somit aus Gründen der Funktionalität und aus Gründen der Umweltfreundlichkeit.

Glasperlen sind kleiner, aber dichter als Kunststoffperlen, so dass sie weniger Platz in der Decke beanspruchen. Dies bedeutet, dass sie sich freier bewegen und die Decke somit mehr Komfort bietet.

Qualität und Nutzung

Die Qualität unserer Decke ist DAS herausragende Merkmal.
Die Koala-Decke sieht edel aus und sie fühlt sich auch so an. Unser Maßstab war immer, dass wir uns gefragt haben:“Würden wir uns freuen dieses Produkt geschenkt zu bekommen?“.
Deshalb haben wir sehr hart an jedem Detail gearbeitet, angefangen bei der Decke selbst bis hin zur Verpackung. Die Koala Erfahrung soll etwas besonderes sein.
Von dem Moment an, ab dem Sie unsere gewichtete Decke verwenden, fühlt es sich wie eine angenehme, warme Umarmung an. Diese Empfindung ist zunächst ziemlich surreal, weil sie so ungewohnt beruhigend und schön ist.
Aber Sie werden sich schnell daran gewöhnen und bald nicht mehr ohne sein wollen- wir jedenfalls können gar nicht mehr ohne unsere Koala!

Um sicherzustellen, dass jede unserer Gewichtsdecken ein Leben lang hält, solange sie nicht beschädigt ist, sind die Taschen, in denen sich die Füllung befindet, doppelt und mit extra dickem Garn vernäht. Jede einzelne Decke wird überprüft, bevor sie verpackt wird.

Das Endprodukt, das Sie erhalten, soll absolut perfekt sein.

So also haben wir die BESTE Gewichtsdecke entwickelt. Es gibt mit Sicherheit hunderte an anderen Decken, aber wir können Ihnen versichern, keine wurde mit so viel Liebe und Leidenschaft hergestellt wie unsere Koala.

PS. Im Lieferumfang enthalten sind sowohl Decke als auch Bezug. Seit neuestem ist nun auch eine weitere Gewichtsklasse erhältlich- die Decke ist nun in 4kg, 6,8kg und in 9kg verfügbar!
Das ideale Gewicht der Decke sollte zwischen 7-13% Ihres Körpergewichtes betragen.